Leitthemenheft „Technologie“ bei Die Diabetologie
In der Zeitschrift Die Diabetologie durfte die AGDT das Leitthemenheft „Technologie“ gestalten....
Automatische Insulinabgabe (AID) Gewebezuckermessung (CGM) Vorträge und Berichte+49 (0)731 40 98 83 43
buero@diabetes-technologie.de

Es existieren verschiedene Steueralgorithmen zur automatischen Insulinabgabe. Die Algorithmen benötigen zur Berechnung der Insulindosis je nach Hersteller unterschiedliche Angaben im Vorfeld wie z.B. Gewicht, Gesamtinsulinmenge pro Tag oder die Insulinwirkzeit.
Nutzer von AID Systemen können ihre Zeit im Zielbereich deutlich durch die Algorithmusanwendung verbessern, die Variabilität reduzieren und Diabetes bedingten Stress abbauen. Entscheidend hierfür ist eine fachspezifische Schulung im Umgang mit den AID Systemen.
Im menschlichen Körper wird physiologisch die Insulinsekretion aus den Beta-Zellen im Pankreas durch die im Blut vorherrschende Glukosekonzentration gesteuert. Durch die Nutzung von rtCGM Daten, die an Recheneinheiten wie Computer oder Smartphones übermittelt werden, kann die Insulinzufuhr einer Insulinpumpe gesteuert werden. Dabei beeinflusst eine Reihe von Faktoren, den für die Berechnung der Insulindosis verwendeten Algorithmus. Durch Anwendung der Algorithmen kann die glykämische Variabilität deutlich reduziert werden, insbesondere in der Nacht. Die Zeit im Zielbereich ist gesteigert und das Risiko von hypo- oder hyperglykämischen Glukosewerten ist minimiert.
Bei den aktuellen AID Systemen müssen die Anwender den Mahlzeitenbolus weiterhin selbstständig abrufen. Bei zukünftigen Gerätegenerationen soll dies automatisiert erfolgen. Weitere AID Steuerungsansätze sind bihormonale Insulinpumpen, bei denen zur Steuerung des Glukosestoffwechsels nicht nur Insulin kontinuierlich infundiert wird, sondern auch Glucagon als Gegenspieler des Insulins.
Bei solchen bihormonellen Ansätzen besteht so die Möglichkeit, den Glukosespiegel bei Bedarf zu steigern und zu senken. Die Therapie sollte damit an Sicherheit gewinnen.
Neben den kommerziellen AID Systemen hat sich weltweit eine do it yourself AID (DIY AID) Gruppe gebildet. Diese Gruppe nutzt im Internet öffentlich zugängliche Algorithmen zur automatischen Insulindosierung. Die Algorithmen werden kontinuierlich weiterentwickelt und stehen der Allgemeinheit zur Verfügung.
Die Systeme werden durch Koppelung der verschiedenen Schnittstellen aktiviert. Es werden dafür die verfügbaren Komponenten genutzt. Solche DIY AID Systeme sind keine zugelassenen Medizinprodukte, d.h. die Herstellerhaftung erlischt. Daraus ergeben sich für alle Beteiligten eine Reihe von rechtlichen Fragen und Unklarheiten. Die DDG hat zu diesem Thema eine Stellungnahme erarbeiten lassen [1].
Es existieren verschiedene Studien zu den unterschiedlichen Algorithmen und der Berechnung der Insulinzufuhr. Die Studien zeigen, dass eine algorithmische Insulin¬steuerung möglich ist.
Publikationen zu AID Systemen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen.[2]
Mit der Überarbeitung der Produktgruppe 30 des Hilfsmittelkatalogs im Jahr 2022 wurde die Möglichkeit geschaffen AID Systeme als Komplettsysteme (Algorithmus, Insulinpumpe, rtCGM) zu verordnen.
Aktuell sind mit dieser neuen Situation einige regulatorische Probleme entstanden, die gelöst werden müssen.
In der Zeitschrift Die Diabetologie durfte die AGDT das Leitthemenheft „Technologie“ gestalten....
Automatische Insulinabgabe (AID) Gewebezuckermessung (CGM) Vorträge und BerichteEin AID-System besteht aus drei Komponenten: einem System zur kontinuierlichen Glukosemessung (rtCGM), einem Algorithmus, der auf den Glukosewerten basierend Insulindosierungen berechnet und einer Insulinpumpe, die die Insulindosis dann automatisch abgibt....
Automatische Insulinabgabe (AID) BasiswissenDie Anwendung von AID-Systemen stellt eine grundlegende Veränderung in der Diabetestherapie dar. Der Zulassungsprozess dieser kommerziellen Systeme gestaltet sich komplex und oftmals langwierig, sodass eine steigende Anzahl von Patienten selbstständig ...
Automatische Insulinabgabe (AID) Vorträge und BerichteDiabetesschulung hat in Deutschland einen hohen Stellenwert und ist aus den Diabetes Schwerpunktpraxen nicht mehr wegzudenken. Diabeteseinstellung, Diabetestherapie, Diabetesmanagement ohne Schulung, technische Einweisung und Zeit für den Menschen mit Diabetes ist nicht möglich! Diabetesbehandlungs- und -schulungsteams agieren in der modernen Diabetes Schwerpunktpraxis heute viel mehr als Coach und verstehen sich als Begleiter der Menschen mit Diabetes.
Ein wesentliches Hilfsmittel sind bei diesen Behandlungsansätzen interaktive Schulungsprogramme.
Zur Zeit befindet sich ein herstellerunabhängiges Schulungsprogramm für die Insulinpumpentherapie auf dem Markt. Das Programm heisst INPUT. Ein herstellerunabhängiges Schulungsprogramm für die SuP liegt aktuell nicht vor.
Bergenstal, R.M., et al.,
Safety of a Hybrid Closed-Loop Insulin Delivery System in Patients With Type 1 Diabetes.
JAMA, 2016. 316(13): p. 1407-1408.
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2552454
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/
Stellungnahmen/2018/Gutachten_D_B_Looper_%C3%BCberarbeitet__30.7.2018_.pdf